Meine Dan-Prüfung

3. März 2014
by Moritz Becker

Ein Erlebnisbericht von Anna Beisheim

Seit Anfang März habe ich angefangen mich intensiv auf meine Dan-Prüfung vorzubereiten. Dazu habe ich jede Woche dreimal trainiert und bin an den Wochenenden öfters zu Lehrgängen, zum Beispiel Breitensportlehrgang in Wuppertal, gefahren.

Die Prüfung selbst fand am 08.12.2013 in Dormagen statt. Morgens klingelte der Wecker für einen Sonntag schon relativ früh, da die Registration vor Ort schon um 10:00 Uhr und die Prüfung um 11:00 Uhr begann. Ich war erst in der Gruppe drei dran. Da hatte ich zum Aufwärmen und Vorbereiten noch etwas Zeit.

Dann war es soweit: Komischerweise war ich kaum nervös, was wohl an der guten Vorbereitung und Betreuung lag. Die Prüfung an sich hat mir sogar Spaß gemacht, obwohl ich hinterher total kaputt war. Gott sei Dank habe ich den Bruchtest beim ersten Versuch hinbekommen, eine Kombination aus gesprungenem Apchagi und Paltumchagi und im Einzelbruchtest Palkupchigi.

Danach hieß es abwarten. Die Prüfer mussten die Entscheidung treffen und die restlichen Prüflinge mussten geprüft werden, darunter auch Jacek zum 2. Dan. Dank der Unterstützung von allen, die mitgefahren waren konnte er sich voll auf seine Prüfung konzentrieren.

Kurz darauf begann auch schon die Urkundenverleihung. Jacek und ich hatten beide bestanden und konnten uns beglückwünschen lassen. Danach gab es noch einen Sektempfang am Auto und nach einem langen, anstrengenden Tag ging es endlich nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern.

Leave a Comment